Unser Team

Unser Team besteht aus qualifizierten Physiotherapeuten, Krankengymnasten, Masseur-Bademeistern und Ergotherapeuten.

 

 

Susanne Weidner

Abteilungsleitung

Susanne Weidner, geboren 1968 in Stendal, ist seit 1988 als Physiotherapeutin tätig. 1998 begann sie mit der Leitung der Abteilung Physiotherapie im Immanuel Krankenhaus Berlin am Standort Berlin- Buch und seit 2005 übernahm sie die Abteilungsleitung für die Physio- und Ergotherapie. Im gleichen Jahr begann sie mit dem Aufbau der Immanuel TherapieWelt am Standort Berlin-Buch. Es folgten die Standorte Schöneberg (2009) und Bernau bei Berlin (2011). Sie absolvierte Fort- und Weiterbildungen: zertifizierte Physiotherapeutin auf dem Gebiet der Rheumatologie, Manuelle Therapie, Manuellen Lymphdrainage, Sportphysiotherapeutin, Krankengymnastik an Geräten, Osteoporosetrainerin, PNF sowie den sektoraler Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie. Seit 2002 ist Sie als Dozentin tätig. Die Weiterbildung für leitende Funktionen im Gesundheitswesen schloss sie in den Jahren 1998 und 2011 ab. Derzeit absolviert sie ein nebenberufliches Studium zum Bachelor of Arts in Business Administration im Gesundheits -und Sozialmanagement.

»Ein Lächeln kostet nichts!«
 

Catrin Markert

Stellvertretende Abteilungsleiterin der Immanuel TherapieWelt Standortleitung Berlin-Buch

Catrin Markert ist 1969 in Berlin geboren. Ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin absolvierte sie an der Berliner Charite. Seit 1988 arbeitet sie in Berlin Buch und seit 1990 in der Rheumaklinik. Als qualifizierte Physiotherapeutin übernahm sie 2005 die Funktion der stellvertretene Abteilungsleitung. Sie absolvierte folgende Weiterbildungen: Behandlungen im Schlingentisch, Manuelle Lymphdrainage, orthopädische Rückenschule, zertifizierten Physiotherapeutin auf dem Gebiet der Rheumatologie, Sportphysiotherapeutin, Manuelle Therapie, medizinische Nordic Walking Trainerin, Diplom „Osteopathische Befunderhebung und Therapie im Kontext zur Manuellen Therapie“ bei der BAOM, sektoraler Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie. Frau Markert ist ebenfalls seit 2002 als Dozentin tätig.

 

Nicole Döberitz

Verantwortliche Leiterin der Rezeption an den Standorten Bernau, Buch und Schöneberg Physiotherapeutin

Nicole Döberitz wurde 1967 geboren. Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin machte sie 1985-1989. Im Klinikum Berlin Buch arbeitet Nicole Döberitz seit 1988 und hat seit 2012 die Gesamtleitung für den Bereich Rezeption und Abrechnung für die Standorte Buch, Schöneberg und Bernau. Qualifikationen kann im Bereich Nordic-Walking Instructor für cardio-pulmonale Patienten aufweisen, sowie für Buchner Seminare und Software-Schulungen.

 

Frank Willimsohn

Standortleitung Bernau bei Berlin Fachlicher Leiter Physiotherapie

Frank Willimsohn wurde 1957 geboren. Seine Ausbildung zum Physiotherapeut absolvierte er von 1992 bis 1995 und arbeitete danach im Herzzentrum Berlin- Buch und weiter nach dessen Umzug nach Bernau. Im Jahr 2011 übernahm er die Standortleitung für Bernau sowie die fachliche Leitung für den Bereich Physiotherapie. Frank Willimsohn verfügt über folgende Qualifizierungen: Lizenz als Übungsleiter C (Sport mit Herzgruppen) und Lizenz als Übungsleiter B ( Innere Medizin-Herzsport), Weiterbildungen zu "schmerzhafte Schulter", Atemtherapie bei obstruktiven Ventilationsstörungen, Qi Gong-Chinesische Atemtherapie in Verbindung mit dem IDOGO Stab. Von 2011 bis 2012 absolvierte er einen Weiterbildung "Leitende Fachkraft in Einrichtungen des Gesundheits- u. Sozialwesens". Er hat spezielle Erfahrungen in der Physiotherapie im Fachgebiet der Herzchirurgie und in der Teamleitung.

 

Frank Aurich

Stellvertretender Standortleiter der Physiotherapie in Bernau bei Berlin

Frank Aurich absolvierte von 1991 bis 1994 eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten. Seit Oktober 1994 ist er Physiotherapeut im Immanuel Klinikum Bernau. Er arbeitet in den Fachrichtungen Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie und Pädiatrie. Gern übernimmt er Gruppen- und Einzeltherapien im Bereich der ambulanten Physiotherapie. In den letzten elf Jahren ist Frank Aurich vorrangig auf der Herzchirurgischen Intermediate-Care-Station und der Intensivstation aktiv. Seit April 2011 ist er stellvertretender Standortleiter der Physiotherapie in Bernau. Er besitzt ein Zertifikat über die Teilnahme an der Weiterbildung "Funktionstraining" Grund- und Aufbaukurs. Außerdem nahm er an der Führungswerkstatt I der Immanuel TherapieWelt teil und absolvierte eine Weiterbildung "Grundlagen - Arbeitsrecht".

 
 
 
Seite drucken
 
Alle Informationen zum Thema

Ansprechpartner

  • Frank Willimsohn
    Standortleitung Bernau, Fachliche Leitung Physiotherapie

    Immanuel Therapiewelt Bernau
    Ladeburger Str. 17
    16321 Bernau bei Berlin
    T 03338 6948-20
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Direkt-Links