Historie

Ursprünglich war die Abteilung Physio- und Ergotherapie im Immanuel Krankenhaus Berlin-Buch integriert. Es folgte die Öffnung für ambulante Patienten an mehreren Standorten.

Jahr 2005

Ursprünglich war die Abteilung Physio- und Ergotherapie im Immanuel Krankenhaus Berlin, Standort Buch im Krankenhaus integriert. Durch den Umzug der Klinik im Jahr 2005 in neue großzügige Räumlichkeiten, wurde die Frage der kostendeckenden Nutzung des Therapiebereichs aufgeworfen. Schnell reifte die Idee, die therapeutischen Leistungen auch verstärkt für ambulante Patienten zu öffnen.

Jahr 2006

Seit 2006 gibt es eine Kassenzulassung für den Bereich der Physio- und Ergotherapie nach § 124 SGB V. Damit können alle Angebote der Immanuel TherapieWelt von allen ambulanten Patienten genutzt werden mit einer ärztlichen Heilmittelverordnung.

Jahr 2009

Seit Januar 2009 bietet die Immanuel TherapieWelt umfangreiche ergo- und physiotherapeutische Behandlungen im Berliner Stadtteil Schöneberg an. Dort stehen im Vordergrund die Versorgung der vollstationären Pflegeeinrichtung sowie das betreute Wohnen. Ein Teil der Praxisräume befindet sich direkt im Haus der Pflegeeinrichtung und des betreuten Wohnens.

Jahr 2011

Im Jahre 2011 wurde eine Kooperation mit der Evangelischen Lungenklinik Berlin unterzeichnet.

Ebenfalls im Jahr 2011 wurde durch die Immanuel TherapieWelt der Bereich der Physiotherapie der Immanuel Klinikums Bernau Herzzentrum Brandenburgs übernommen. Schwerpunktmäßig liegt hier die physiotherapeutische Versorgung der 253 stationären Betten.

Jahr 2012

In unmittelbarer Nähe zum Haus der Pflegeeinrichtung in Schöneberg wurden 2012 modern eingerichtete Praxisräume eröffnet. Diese liegen auf dem Grundstück der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde K.d.ö.R in Berlin-Schöneberg in der Hauptstraße 125 in 10827 Berlin. Diese Praxis ist die einzige Praxis der Immanuel TherapieWelt, die sich den Zugang zum Markt über die niedergelassenen Ärzte verschaffen muss.

Jahr 2013

Im Jahr 2013 wurde eine weitere Kooperation mit den beiden Einrichtungen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Buch geschlossen.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Direkt-Links