Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Immanuel Therapiewelt.
Kontakt
Was ist die Immanuel Therapiewelt?
Die Immanuel Therapiewelt ist in Berlin.
Sie hilft Menschen, die körperliche oder seelische Probleme haben.
Es gibt zwei Orte:
Einen in Berlin-Buch und einen in Berlin-Schöneberg.
Dort gibt es viele verschiedene Therapien.
Diese Therapien machen die Menschen gesünder.
Sie helfen auch, damit es den Menschen besser geht.
Was bietet die Immanuel Therapiewelt an?
Die Immanuel Therapiewelt bietet viele Behandlungen:
Physio-Therapie
Physio-Therapie ist eine Behandlung für den Körper.
Sie hilft Menschen, die Schmerzen haben oder sich schlecht bewegen können.
Zum Beispiel: Massagen, Wärme, Kälte und Strom-Behandlungen.

Ergo-Therapie
Sie hilft bei Problemen im Alltag.
Wenn sie sich nach einer Krankheit oder nach einem Unfall schlecht bewegen können.
In der Ergotherapie lernt man wieder:
- sich anzuziehen
- zu kochen oder zu essen
- zu schreiben oder mit der Hand zu arbeiten
Kindertherapie
Das sind Behandlungen für Kinder.
Zum Beispiel: wenn ein Kind eine schiefe Wirbelsäule hat oder sich langsamer entwickelt.
Alternative Heilmethoden
Zum Beispiel: Osteopathie.
Dabei wird mit den Händen behandelt.
Fitness-Kurse und Bewegungs-Gruppen
Dort bewegt man sich gemeinsam.
Das macht Spaß und hält fit.
Wer kann zur Immanuel Therapiewelt kommen?
Alle Menschen können kommen.
Auch ohne Rezept vom Arzt.
Egal ob jung oder alt.
Egal ob mit oder ohne Krankheit.
Auch Menschen mit einer dauerhaften Krankheit sind willkommen.
Zum Beispiel: Menschen mit Rheuma oder Osteoporose.
Wer arbeitet in der Immanuel Therapiewelt?
Physio-Therapeuten und Physio-Therapeutinnen
Sie helfen mit Übungen.
So kann man sich besser bewegen.
Ergo-Therapeuten und Ergo-Therapeutinnen
Sie helfen, wieder Dinge alleine zu machen.
Zum Beispiel: anziehen oder kochen.
Mitarbeitende an der Rezeption
Sie machen Termine.
Sie beantworten auch Fragen.
Alle Mitarbeitenden sind gut ausgebildet.
Sie lernen regelmäßig Neues.
So können sie gut helfen.

Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das sind unsere Adressen:
Standort Berlin-Schöneberg
Hauptstr. 125
10827 Berlin
Standort Berlin-Buch
Lindenberger Weg 19
13125 Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
Berlin-Schöneberg: +49 30 94792-340
Berlin-Buch: +49 30 7800-4161
Unsere E-Mail-Adressen:
Berlin-Schöneberg: therapiewelt-schoeneberg@immanuel.de
Berlin-Buch: therapiewelt-buch@immanuel.de